Sonntag, 30. April 2017
Lifehacks
Naja, aus der Karaokebar ist bis jetzt noch nichts geworden. Es mangelt doch etwas an Zeit, ich habs aber auf dem Schirm. Was das Thema Zeit angeht, muss ich aber auch gestehen, dass ich jetzt nicht der Koordinierteste bin. So habe ich z.B. meinen Freunden gesagt, dass ich am gestrigen Samstag keine Zeit hätte, weil ich irgendetwas vorhatte. Was das genau war, wurde mir aber erst wieder bewusst, als eine gute Freundin mich fragte, wann wir uns denn jetzt Samstag zum Essen treffen würden. Ich muss dringend mal einen Terminkalender führen.

Das Essen war wie gewohnt sehr ergebnisreich. Wir reden oft über das Leben und verschiedene Lebensstile, und manchmal kommen ganz gute Inspirationen dabei rum. So erzählte sie beispielsweise, dass sie eine Ernährungsumstellung vollziehen würde. Mein erster Gedanke war, dass sie wahrscheinlich gerne für den Sommer ihr Idealgewicht erreichen wollte. In der Tat hat sie allerdings gesundheitliche Probleme, die sie nun dadurch kompensieren will, gesünder zu essen. Ein lobenswerter Vorsatz, wie ich finde.
Seitdem isst sie viel bewusster bei dem was sie isst, jedoch auch wie sie isst."Das musst du mal versuchen, richte mal dein Essen richtig schön an,und versuch daraus so eine richtige Zeremonie zu machen. Kein Handy, kein Fernseher keine Zeitung dabei." Eine völlig neue Denkweise für mich. Tatsächlich bin ich ein Mensch, der Essen oft als sehr "langweilig" empfindet, und deshalb während des Essens sehr gern noch andere Dinge tut. Sich jetzt auf das Essen zu konzentrieren, und das Essen quasi zu "erleben" war doch nochmal eine Idee, die ich in Zukunft sehr gerne in die Tat umsetzten will.
Eine weitere Idee, die ich nicht unbedingt übernehmen werde, welche ich aber sehr gut fand: Ein Glas zu führen, wo man für jeden glücklichen Moment, so banal er auch sein mag, immer einen kleinen Zettel reinwirft, wobei auf dem Zettel steht, wie dieser Moment aussah. Das führe zu einer sehr positiven Lebenseinstellung, meinte sie und das glaube ich ihr auch. Manchmal fokussiert man sich viel zu sehr auf die Dinge, die nicht gut funktionieren. Man kann immer sofort aufzählen, was in den letzten Wochen schief gelaufen ist, die Dinge, die funktioniert haben, gerraten dann oft in Vergessenheit. Eine schöne Idee, diese also festzuhalten.


Einer meiner Lieblingstipps war aber ein Lifehack, der hilft mehr Wasser zu trinken: einfach mal in das Wasser eine Zitronenscheibe legen. Das würde den Geschmack des Wassers so aufpeppen, dass man viel mehr zu sich nehmen würde. Tatsächlich habe ich in meinem Kühlschrank noch Zitronen, das werde ich also definitiv mal ausprobieren. Als ich dies gestern Abend einem Freund erzählte, meinte dieser übrigens außerdem noch, dass man den Wasserkonsum noch verstärken könnte, wenn man es glasweise zu sich nimmt, statt immer aus einer Falsche zu trinken... So funktioniert das also mit dem gesunden Leben und dem genießen

Aber nicht nur das Essen kann man mehr genießen. Auch das schöne Wetter!

Einen schönen Maianfang euch allen!

... comment