Donnerstag, 15. Juni 2017
Gedanken folgen
Hallo da bin ich wieder, heute nochmal was zu Eckhart Tolle, eine Übung, die mir sehr geholfen hat, meinen Weg ins Jetzt zu finden. Ich hab sie aus einem Video, wo Eckhart auf einer Bank mit seiner Frau(?) und einem Interviewer sitzt. Sie schweigen und schauen dabei zu wie die Menschen vorbeigehen, wie das Wasser plätschert und die Bäume rascheln. Dann sagt Eckhart Tolle:" Genau wie du jetzt diesen Moment und deine Umgebung wahrnimmst, und einfach ohne es zu bewerten wahrnimmst, dass die Menschen an dir vorbei gehen. Genau so, kannst du auch auf deine Gedanken achten, wie sie kommen, und dann wieder gehen, sie kommen und gehen. Für gewöhnlich wird ein Gedanke, wenn er kommt, deine ganze Aufmerksamkeit beanspruchen wollen. Er wird sagen:' Hey, hier bin ich beachte mich!' und für gewöhnlich gibst du diesem Ruf nach, und verlierst dich in ihm.Aber genau wie du einen Hund hier vorbeilaufen siehst, und siehst wie er kommt und wie er geht, so kannst du die Gedanken auch sehen. Du musst nicht jedem Gedanken folgen! Du kannst, wenn du magst, und sehen wohin dich der Gedanke führt." (Das war jetzt natürlich etwas frei zitiert. ;) ) Aber diese Idee bei seinen Gedanken zu differenzieren, ob man ihnen folgen möchte oder nicht, fand ich sehr inspirierend. Auch das experimentieren damit, also schauen auf welche Reise dich ein Gedanke nimmt, kann ja durchaus sehr spannend sein, wie ein neues Abenteuer. Ich achte aktuell auch darauf und muss sagen, es tut total gut, und man ist mehr im aktuellen Moment als man denkt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag!

Liebe Grüße

... comment